150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn.
Zum Abschluss das Fest mit allen vier momentan betriebsfähigen Dampfloks der Dampfbahn Bern. Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn, E 3/3 1 'Lise'des Gaswerks Bern, Ed 3/3 3 'Langnau' der Emmentalbahn und E 3/3 853 der Jura-Simplon-Bahn. Ein weiter Blick über das Aaretal auf den Belpberg komplettiert die Szene. Tägertschi, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn.
Zum Abschluss des Fests mit allen vier momentan betriebsfähigen Dampfloks der Dampfbahn Bern. Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn, E 3/3 1 'Lise'des Gaswerks Bern, Ed 3/3 3 'Langnau' der Emmentalbahn und E 3/3 853 der Jura-Simplon-Bahn. Das Ganze vor der Kulisse von Stockhorn und Gantrisch. Tägertschi, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn.
Der letzte Wagen ist ein ehemaliger ÖBB-Spantenwagen in der kurzen Nebenbahnversion. Bei der DBB waren die Wagen von Anfang an mit dabei, passend und gleichzeitig unpassend. Er erhielt von der DBB die Bezeichnung C2 6. Der Wagen wurde 1915 bei Stauding gebaut, und lief für die BBÖ als Ci 25410. Im Jahr 1953 erfolgte der umfassende Umbau in einen ÖBB-Spantenwagen, dabei erhielt er die Nummer Ci 38246. Tägertschi, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Der blaue Pfeil, ABDe 744 oder 745 mit Aufschrift der Oensingen-Balsthal-Bahn steht im Nestle Areal in der Hoffnung auf eine Wiederbelebung. Konolfingen, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025.
Diese 1911 von der SLM gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender, blieb aber in dieser Ausführung ein Einzelstück. Bei der SMB war man sehr zufrieden mit den Leistungen der Lok auf ihrer steigungsreichen Strecke, sie beförderte knapp das doppelte Zuggewicht gegenüber der bisherigen Ed 3/4. Bereits nach 21 Jahren war mit der Elektrifizierung ihre Ära zu Ende und sie wurde noch lange Zeit für Reservezwecke instand gehalten. Nach einigen Jahren als Denkmal kam sie zur Dampfbahn Bern, wo ihr Erhalt gesichtert ist, selbst wenn sie momentan nicht betriebsbereit ist. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Ce 4/4 315 wurde als Ce 4/6 im Jahr 1922 an die Bern-Neuenburg geliefert. Baulich mit winzigen Vorbauten und mechanisch als kleines Krokodil. Nach Ertüchtigung der Strecken für höhere Achslasten konnten die Laufachsen entfernt werden. Bei dieser Maschine erfolgte der Umbau im Jahr 1956. Konolfingen, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Blick aus Ce 4/4 über das Depotgelände. Ganz hinten ist die Gaswerklok E 3/3 1 zu sehen, die Lok mit Laufachse davor ist mir entgangen. Konolfingen, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Dieser C-Kuppler wurde für die JBL gebaut, dieses Exemplar jedoch nicht mehr als 203 an die JBL sondern direkt als 853 an die JS ausgeliefert. Konolfingen, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Die grosse Dampflok der Emmentalbahn, Ed 4/5 8 war ein Nachzügler ihrer Bauart von 1899 und wurde erst 1914 geliefert, dafür gleich als Heissdampflok. Sie kam noch bei den Elektrifizierungsarbeiten der Emmentalbahn zum Einsatz und wurde anschließend bis 1965 als Reserve gepflegt. 1972 kam sie zur Dampfbahn Bern, wo sie leider seit 2007 nicht mehr in Betrieb ist. Konolfingen, Mai 2025. km0
150 Jahre Emmentalbahn.
Die grosse Dampflok der Emmentalbahn, Ed 4/5 8 war ein Nachzügler ihrer Bauart von 1899 und wurde erst 1914 geliefert, dafür gleich als Heissdampflok. Sie kam noch bei den Elektrifizierungsarbeiten der Emmentalbahn zum Einsatz und wurde anschließend bis 1965 als Reserve gepflegt. 1972 kam sie zur Dampfbahn Bern, wo sie leider seit 2007 nicht mehr in Betrieb ist. Konolfingen, Mai 2025. km0
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