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Die "trimodale" Aeam 841 von Müller Gleisbau ist eine Innovation, zumindest auf dem Kontinent.

(ID 896029)



Die  trimodale  Aeam 841 von Müller Gleisbau ist eine Innovation, zumindest auf dem Kontinent. 

Hierzu wurden als Basis die nicht mehr ganz taufrische Am 841 der SBB von GEC Alsthom weiterverwendet und mit Stromzuführung aus der Oberleitung und Batterie zusätzlich zum Dieselmotor nachgerüstet. Zwar gibt es längst eine vierachsige Class 93 von Stadler mit einem ähnlichen Konzept käuflich zu erwerben, aber für 4 Millionen Pfund. Die Weiterverwendung der Diesellok-Basis dürfte für den weniger leistungsbetonten Dienst, etwa während des Gleisbaus, erhebliche wirtschaftliche Vorteile bieten, nicht nur der weitaus geringere Dieselverbrauch. Im Prinzip ist sie nun eine Zweikraftlok mit zwei Energiespeichern an Bord, daher dürfte wohl Zweikrafthybridlok die am besten passende Bezeichnung sein, selbst wenn Trimode oder ähnliche Wörter als Verkaufsargument wesentlich hipper und denglischer klingen.

Technische Daten Aeam 841

Baujahr 1996-97 
Umbau 2024-26
Spurweite 1435 mm
Achsanordnung Bo‘Bo‘
Gewicht 78,5 t
Länge über Puffer 14.160 mm
Fahrzeugbreite 2.900 mm
Fahrzeughöhe 4.503 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Anfahrzugkraft 215 kN
Leistung 
 elektrisch 1500 kW
 Diesel 520 kW
 Batterie 300 kW
Stromsystem 15 kV 16.7 Hz
Batteriekapazität 112 kW/h
Leistung am Rad 1.000 kW
Kleinster Radius 80 m
Zugsicherung ETCS L2 Baseline 3.6

In Bauma wurde Aeam 841 031 während des Jubiläums 150 Jahre Tösstalbahn ausgestellt und konnte in bestem Licht bewundert werden. Ihre NVR-Nummer lautet 92 85 8 841 031-8 CH-MFAG. September 2025.

Die "trimodale" Aeam 841 von Müller Gleisbau ist eine Innovation, zumindest auf dem Kontinent.

Hierzu wurden als Basis die nicht mehr ganz taufrische Am 841 der SBB von GEC Alsthom weiterverwendet und mit Stromzuführung aus der Oberleitung und Batterie zusätzlich zum Dieselmotor nachgerüstet. Zwar gibt es längst eine vierachsige Class 93 von Stadler mit einem ähnlichen Konzept käuflich zu erwerben, aber für 4 Millionen Pfund. Die Weiterverwendung der Diesellok-Basis dürfte für den weniger leistungsbetonten Dienst, etwa während des Gleisbaus, erhebliche wirtschaftliche Vorteile bieten, nicht nur der weitaus geringere Dieselverbrauch. Im Prinzip ist sie nun eine Zweikraftlok mit zwei Energiespeichern an Bord, daher dürfte wohl Zweikrafthybridlok die am besten passende Bezeichnung sein, selbst wenn Trimode oder ähnliche Wörter als Verkaufsargument wesentlich hipper und denglischer klingen.

Technische Daten Aeam 841

Baujahr 1996-97
Umbau 2024-26
Spurweite 1435 mm
Achsanordnung Bo‘Bo‘
Gewicht 78,5 t
Länge über Puffer 14.160 mm
Fahrzeugbreite 2.900 mm
Fahrzeughöhe 4.503 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Anfahrzugkraft 215 kN
Leistung
elektrisch 1500 kW
Diesel 520 kW
Batterie 300 kW
Stromsystem 15 kV 16.7 Hz
Batteriekapazität 112 kW/h
Leistung am Rad 1.000 kW
Kleinster Radius 80 m
Zugsicherung ETCS L2 Baseline 3.6

In Bauma wurde Aeam 841 031 während des Jubiläums 150 Jahre Tösstalbahn ausgestellt und konnte in bestem Licht bewundert werden. Ihre NVR-Nummer lautet 92 85 8 841 031-8 CH-MFAG. September 2025.

km0 16.09.2025, 13 Aufrufe, 0 Kommentare

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150 Jahre Tösstalbahn.

RABe 526 766 und RABe 526 775 fahren in Kollbrunn am Betrachter vorüber. Ein Bild des Alltgas mit den üblichen GTW an einer Stelle, die den Charakter der Tösstalbahn im oberen Tösstal passend darstellt. September 2025.
150 Jahre Tösstalbahn. RABe 526 766 und RABe 526 775 fahren in Kollbrunn am Betrachter vorüber. Ein Bild des Alltgas mit den üblichen GTW an einer Stelle, die den Charakter der Tösstalbahn im oberen Tösstal passend darstellt. September 2025.
km0

150 Jahre Tösstalbahn.

RABe 526 766 und RABe 526 775 fahren in Kollbrunn am Betrachter vorüber. Ein Bild des Alltgas mit den üblichen GTW an einer Stelle, die den Charakter der Tösstalbahn im oberen Tösstal passend darstellt. September 2025.
150 Jahre Tösstalbahn. RABe 526 766 und RABe 526 775 fahren in Kollbrunn am Betrachter vorüber. Ein Bild des Alltgas mit den üblichen GTW an einer Stelle, die den Charakter der Tösstalbahn im oberen Tösstal passend darstellt. September 2025.
km0

150 Jahre Tösstalbahn.

Die Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 muss an diesem Tag RBe 540 074 als Steuerwagenersatz unterstützen. Der etwas schräge Pendelzug warte in Bauma auf seinen nächsten Einsatz auf der eigentlichen Jubilarin. September 2025.
150 Jahre Tösstalbahn. Die Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 muss an diesem Tag RBe 540 074 als Steuerwagenersatz unterstützen. Der etwas schräge Pendelzug warte in Bauma auf seinen nächsten Einsatz auf der eigentlichen Jubilarin. September 2025.
km0

Die  trimodale  Aeam 841 von Müller Gleisbau.

In Bauma wurde Aeam 841 031 während des Jubiläums 150 Jahre Tösstalbahn ausgestellt und konnte in bestem Licht bewundert werden. September 2025.
Die "trimodale" Aeam 841 von Müller Gleisbau. In Bauma wurde Aeam 841 031 während des Jubiläums 150 Jahre Tösstalbahn ausgestellt und konnte in bestem Licht bewundert werden. September 2025.
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