Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
E 3/3 1 der Eisenwerke Klus ist in Balsthal am Depot auf die Seite gestellt. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
E 3/3 1 der Eisenwerke Klus ist in Balsthal am Depot auf die Seite gestellt. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
E 3/3 2 war eine der beiden Dampfloks der Originalausstattung der OeBB, hier im Depot Balsthal. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
E 3/3 2 war eine der beiden Dampfloks der Originalausstattung der OeBB, hier im Depot Balsthal. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Die beiden Ce 2/2 waren streckentaugliche Rangiertraktoren. Leider ist Ce 2/2 102 in einem wirklich traurigen Zustand. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Mit einem Bo zu viel läuft die aufpolierte Re 6/6 11604 ausser Konkurrenz während des BoBo-Treffens. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Mit einem Bo zu viel läuft die aufpolierte Re 6/6 11604 ausser Konkurrenz während des BoBo-Treffens. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Mit dem historischen FBW-Postauto wurde ein Pendelverkehr zur Fotokurve in der äusseren Klus eingerichtet. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Zwar eine BoBo ist 1042 007 aber als gebürtige Österreicherin während des BoBo-Treffens ausser Konkurrenz. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Für das BoBo-Fest musste Be 546 110 erst einmal Platz machen. Die ursprüngliche Nummer A-MBS 94 81 4482 110-5 'Anita Wachter' ist noch angeschrieben. Das Äussere der Splitterbaureihe ist noch im Design der Montafoner Bahn, während der zweite Triebwagen bereits das neue Design der OeBB erhalten hat. Balsthal, September 2024. km0
Sappi Em 2 mit Nummer Em 837 820 und Sappi Em 1, ausgeschrieben 98 85 5 837 819-2 CH-PFBi sind Henschel DH 500 und gerade ausquartiert in den Bahnhof Klus. Januar 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Für das BoBo-Fest musste Ee 936 152 erst einmal Platz machen. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Mit dem historischen FBW-Postauto wurde ein Pendelverkehr zur Fotokurve in der äusseren Klus eingerichtet. Oensingen, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Zaungast in der äusseren Klus, der 6-Zylinder-Volvo 164. Oensingen, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Genaugenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.
Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden. Eine Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet. Insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks. 4 Einzelloks wurden noch in 2 weitere Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Genaugenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.
Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden. Eine Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet. Insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks. 4 Einzelloks wurden noch in 2 weitere Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Genaugenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.
Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden. Eine Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet. Insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks. 4 Einzelloks wurden noch in 2 weitere Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Mit der Re 4/4 schlugen die SBB einen anderen Weg ein. Das Ziel war Geschwindigkeit unter Inkaufnahme höherer Querbeschleunigung in den Kurven. Daher war die Re 4/4 leichter gebaut als die Ae 4/4 der BLS. Mit dem Erscheinen der nächsten Generation wurde sie als Re 4/4 I bezeichnet. Re 4/4 I 10039 ist bereits Teil der 2. deutlich veränderten Serie dieser Schnellfahrlok. Weil die leichte Lok nur geringe Lasten ziehen konnte und naturgemäss weniger Leistung installiert werden konnte, sollte auch dies mit dem Nachfolger behoben werden. Genau dieser Nachfolger kam vor 60 Jahren auf die Gleise. Weil noch nicht klar war, ob mit der höheren Achslast auch schneller durch die Gleisbögen gefahren werden konnte, gab es anfangs den Namen BoBo um die Bezeichnung als Ae oder Re zu vermeiden. Der Name galt zwar nur für die sechs Loks der Vorserie. Allerdings blieb er von da an für den Nachfolger der Re 4/4 I bestehen. Der Kontext der Re 4/4 I und ihre Limitierungen sind jedoch wichtig für die Entwicklung der Jubilarin. Re 4/4 I 10039 zeigt sich hier in Balsthal. September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Die BLS Re 4/4 treibt die Leistungen der SBB Re 4/4 II auf die Spitze und ist als parallele Entwicklung zu sehen. Hier wird die Geschwindigkeit von 140 km/h mit einer sehr hohen Zugkraft kombiniert, allerdings wurde ein erhöhter Wartungsaufwand in Kauf genommen. Nur der Alpenstaubsauger BR 1044 der ÖBB kam auf ähnliche Zugleistungen, weil er eine abgeleitete Entwicklung ist. Erst in jüngster Zeit kommen Vectron und Traxx 3 auf vergleichbare oder höhere Anfahrzugkraft.
Re 4/4 183 entstammt einer jüngeren Serie ab 1977. Während immerhin 19 Jahren wurden Maschinen dieses Typs gebaut und zeugen von einem recht erfolgreichen Einsatz. Auch diese Baureihe durfte der Vollständigkeit halber beim Re 4/4 II-Treffen nicht fehlen. Äussere Klus, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Die BLS Re 4/4 treibt die Leistungen der SBB Re 4/4 II auf die Spitze und ist als parallele Entwicklung zu sehen. Hier wird die Geschwindigkeit von 140 km/h mit einer sehr hohen Zugkraft kombiniert, allerdings wurde ein erhöhter Wartungsaufwand in Kauf genommen. Nur der Alpenstaubsauger BR 1044 der ÖBB kam auf ähnliche Zugleistungen, weil er eine abgeleitete Entwicklung ist. Erst in jüngster Zeit kommen Vectron und Traxx 3 auf vergleichbare oder höhere Anfahrzugkraft.
Re 4/4 183 entstammt einer jüngeren Serie ab 1977. Während immerhin 19 Jahren wurden Maschinen dieses Typs gebaut und zeugen von einem recht erfolgreichen Einsatz. Auch diese Baureihe durfte der Vollständigkeit halber beim Re 4/4 II-Treffen nicht fehlen. Äussere Klus, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Wie bei Jacques Tatis Ferien des Monsieur Hulot: Wenn der Kellner mit dem Gong zum Mittagessen ruft, dann strömt die Touristenmeute zum Essenssaal. Dort sind die Schweizer schon längst zu Tisch. Re 4/4 11111 ist da kein bisschen anders. Auf jeden Fall eine tolle Idee des Festkurators.
Mit dieser Festhütte geht jedenfalls der Reigen der Jubilare los.
Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Re 4/4 II 11117 wurde von den SBB an die BLS verkauft und bekam dort die Nummer 502. Diese Nummer trägt sie auch bei der WRS noch. Balsthal, September 2024. km0
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.
Re 4/4 II 11117 wurde von den SBB an die BLS verkauft und bekam dort die Nummer 502. Diese Nummer trägt sie auch bei der WRS noch. Balsthal, September 2024. km0
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