km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

(ID 853094)



175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Diese kleine Dampflok wurde von Henschel zwar nur in 30 Exemplaren gebaut, die erste bekannte Lok der Baureihe verließ bereits 1880 mit Fabriknummer 1103 die Lokschmiede. Die Lok 'Ries' mit wurde erst 61 Jahre später mit der Fabriknummer 26165 gebaut. Über den Eisenbahnclub München ab 1982 und Museumsbahneinsätzen in Monheim ab 1988-96 kam sie nach Nördlingen. Am Eisenbahnfest teilte sich Nr. 9 'Ries' mit der kleinen Dampfspeicherlok die Rangiereinsätze im Museum. Mai 2024.

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Diese kleine Dampflok wurde von Henschel zwar nur in 30 Exemplaren gebaut, die erste bekannte Lok der Baureihe verließ bereits 1880 mit Fabriknummer 1103 die Lokschmiede. Die Lok 'Ries' mit wurde erst 61 Jahre später mit der Fabriknummer 26165 gebaut. Über den Eisenbahnclub München ab 1982 und Museumsbahneinsätzen in Monheim ab 1988-96 kam sie nach Nördlingen. Am Eisenbahnfest teilte sich Nr. 9 'Ries' mit der kleinen Dampfspeicherlok die Rangiereinsätze im Museum. Mai 2024.

km0 27.06.2024, 9 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die Werksdampflok vom Typ Riebeck wurden 1896 von Henschel mit der Fabriknummer 4483 an die Weinheimer Großmühle Hildebrand Söhne geliefert. Ab 1929 bei den Porphyrwerke Weinheim-Schriesheim kam sie 1954 zur Firma Freudenberg. Bereits 1960 begann sie ihr Leben als Denkmallok vor dem Werkstor und hatte somit Weinheim nicht wieder verlassen. Juli 2024.
Die Werksdampflok vom Typ Riebeck wurden 1896 von Henschel mit der Fabriknummer 4483 an die Weinheimer Großmühle Hildebrand Söhne geliefert. Ab 1929 bei den Porphyrwerke Weinheim-Schriesheim kam sie 1954 zur Firma Freudenberg. Bereits 1960 begann sie ihr Leben als Denkmallok vor dem Werkstor und hatte somit Weinheim nicht wieder verlassen. Juli 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Von der preußischen G 10 wurden über 3000 Loks gebaut. Die Reichsbahn nummerierte 57 1001-3524. Aber es wurden auch Loks ins Saarland, nach Elsass-Lothringen und nach Osteuropa geliefert. In Deutschland blieben leider nur wenige erhalten, aber in Rumänien waren in den 1990er-Jahren noch etliche Loks erhalten. So konnte die Heizlok 50.227 von der CFR erworben werden und erhielt kurzerhand die fortlaufende deutsche Nummer 57 3525. Da sie auch nach vielen Jahren noch nicht betriebsfähig aufgearbeitet werden konnte, musste der kleine B-Kuppler 'Ries' die Lok zur Präsentation auf die Drehscheibe wuchten. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Von der preußischen G 10 wurden über 3000 Loks gebaut. Die Reichsbahn nummerierte 57 1001-3524. Aber es wurden auch Loks ins Saarland, nach Elsass-Lothringen und nach Osteuropa geliefert. In Deutschland blieben leider nur wenige erhalten, aber in Rumänien waren in den 1990er-Jahren noch etliche Loks erhalten. So konnte die Heizlok 50.227 von der CFR erworben werden und erhielt kurzerhand die fortlaufende deutsche Nummer 57 3525. Da sie auch nach vielen Jahren noch nicht betriebsfähig aufgearbeitet werden konnte, musste der kleine B-Kuppler 'Ries' die Lok zur Präsentation auf die Drehscheibe wuchten. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Diese kleine Dampflok wurde von Henschel zwar nur in 30 Exemplaren gebaut, die erste bekannte Lok der Baureihe verließ bereits 1880 mit Fabriknummer 1103 die Lokschmiede. Die Lok 'Ries' mit wurde erst 61 Jahre später mit der Fabriknummer 26165 gebaut. Über den Eisenbahnclub München ab 1982 und Museumsbahneinsätzen in Monheim ab 1988-96 kam sie nach Nördlingen. Am Eisenbahnfest teilte sich Nr. 9 'Ries' mit der kleinen Dampfspeicherlok die Rangiereinsätze im Museum. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Diese kleine Dampflok wurde von Henschel zwar nur in 30 Exemplaren gebaut, die erste bekannte Lok der Baureihe verließ bereits 1880 mit Fabriknummer 1103 die Lokschmiede. Die Lok 'Ries' mit wurde erst 61 Jahre später mit der Fabriknummer 26165 gebaut. Über den Eisenbahnclub München ab 1982 und Museumsbahneinsätzen in Monheim ab 1988-96 kam sie nach Nördlingen. Am Eisenbahnfest teilte sich Nr. 9 'Ries' mit der kleinen Dampfspeicherlok die Rangiereinsätze im Museum. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Diese kleine Dampflok wurde von Henschel zwar nur in 30 Exemplaren gebaut, die erste bekannte Lok der Baureihe verließ bereits 1880 mit Fabriknummer 1103 die Lokschmiede. Die Lok 'Ries' mit wurde erst 61 Jahre später mit der Fabriknummer 26165 gebaut. Über den Eisenbahnclub München ab 1982 und Museumsbahneinsätzen in Monheim ab 1988-96 kam sie nach Nördlingen. Am Eisenbahnfest teilte sich Nr. 9 'Ries' mit der kleinen Dampfspeicherlok die Rangiereinsätze im Museum. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Diese kleine Dampflok wurde von Henschel zwar nur in 30 Exemplaren gebaut, die erste bekannte Lok der Baureihe verließ bereits 1880 mit Fabriknummer 1103 die Lokschmiede. Die Lok 'Ries' mit wurde erst 61 Jahre später mit der Fabriknummer 26165 gebaut. Über den Eisenbahnclub München ab 1982 und Museumsbahneinsätzen in Monheim ab 1988-96 kam sie nach Nördlingen. Am Eisenbahnfest teilte sich Nr. 9 'Ries' mit der kleinen Dampfspeicherlok die Rangiereinsätze im Museum. Mai 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.