km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

(ID 851787)



175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Die TAG 8 der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft hat ein wenig E-Lok im Blut. Wegen des Baujahres 1942 musst ein wenig improvisiert werden. Das hintere Drehgestell ist von der E 79 wiederverwendet, sie war somit die einzige Lok mit einem Kraus-Lotter-Drehgestell, das eine Treibachse im Drehgestell integriert. Somit ist ihre Achsanordnung in der üblichen Bezeichnungsweise gar nicht darstellbar, 1'C2' stimmt nur halb. Offenbar waren die Laufeigenschaften im höheren Geschwindigkeitsbereich deswegen sehr gut. Allerdings ist die Pflege wohl sehr komplex. Deshalb war sie schon in den 1950er-Jahren weniger im Einsatz und bereits ab 1960 gar nicht mehr. Mai 2024.

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Die TAG 8 der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft hat ein wenig E-Lok im Blut. Wegen des Baujahres 1942 musst ein wenig improvisiert werden. Das hintere Drehgestell ist von der E 79 wiederverwendet, sie war somit die einzige Lok mit einem Kraus-Lotter-Drehgestell, das eine Treibachse im Drehgestell integriert. Somit ist ihre Achsanordnung in der üblichen Bezeichnungsweise gar nicht darstellbar, 1'C2' stimmt nur halb. Offenbar waren die Laufeigenschaften im höheren Geschwindigkeitsbereich deswegen sehr gut. Allerdings ist die Pflege wohl sehr komplex. Deshalb war sie schon in den 1950er-Jahren weniger im Einsatz und bereits ab 1960 gar nicht mehr. Mai 2024.

km0 15.06.2024, 5 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

50 3600 wurde im Jahr 1943 von Henschel unter der Fabriknummer 25859 geliefert. 1960 wurde sie in Stendal in eine Reko-Lok umgebaut. Sie kam 1991 zum BEM. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. 50 3600 wurde im Jahr 1943 von Henschel unter der Fabriknummer 25859 geliefert. 1960 wurde sie in Stendal in eine Reko-Lok umgebaut. Sie kam 1991 zum BEM. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

50 4073 wurde in Babelsberg vom VEB Lokomotivbau Karl Marx unter der Fabriknummer 124 073 gebaut. Das Baujahr 1960 hatte mich dann doch erstaunt. Nur 21 Jahre war die heute wohl jüngste Dampflok Deutschlands für die DR unterwegs, bevor sie als Heizlok die Zeit bis zur Wende in der DDR überdauerte. Das BEM hat die Neubaulok in die Neuzeit gerettet. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. 50 4073 wurde in Babelsberg vom VEB Lokomotivbau Karl Marx unter der Fabriknummer 124 073 gebaut. Das Baujahr 1960 hatte mich dann doch erstaunt. Nur 21 Jahre war die heute wohl jüngste Dampflok Deutschlands für die DR unterwegs, bevor sie als Heizlok die Zeit bis zur Wende in der DDR überdauerte. Das BEM hat die Neubaulok in die Neuzeit gerettet. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

50 4073 wurde in Babelsberg vom VEB Lokomotivbau Karl Marx unter der Fabriknummer 124 073 gebaut. Das Baujahr 1960 hatte mich dann doch erstaunt. Nur 21 Jahre war die heute wohl jüngste Dampflok Deutschlands für die DR unterwegs, bevor sie als Heizlok die Zeit bis zur Wende in der DDR überdauerte. Das BEM hat die Neubaulok in die Neuzeit gerettet. Die aktuellen Arbeiten an der Lok während des Fests deuten an, sie ist seit kurzem wieder betriebsbereit. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. 50 4073 wurde in Babelsberg vom VEB Lokomotivbau Karl Marx unter der Fabriknummer 124 073 gebaut. Das Baujahr 1960 hatte mich dann doch erstaunt. Nur 21 Jahre war die heute wohl jüngste Dampflok Deutschlands für die DR unterwegs, bevor sie als Heizlok die Zeit bis zur Wende in der DDR überdauerte. Das BEM hat die Neubaulok in die Neuzeit gerettet. Die aktuellen Arbeiten an der Lok während des Fests deuten an, sie ist seit kurzem wieder betriebsbereit. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

50 4073 wurde in Babelsberg vom VEB Lokomotivbau Karl Marx unter der Fabriknummer 124 073 gebaut. Das Baujahr 1960 hatte mich dann doch erstaunt, ist aber in diesem Bild dokumentiert. Nur 21 Jahre war die heute wohl jüngste Dampflok Deutschlands für die DR unterwegs, bevor sie als Heizlok die Zeit bis zur Wende in der DDR überdauerte. Das BEM hat die Neubaulok in die Neuzeit gerettet. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. 50 4073 wurde in Babelsberg vom VEB Lokomotivbau Karl Marx unter der Fabriknummer 124 073 gebaut. Das Baujahr 1960 hatte mich dann doch erstaunt, ist aber in diesem Bild dokumentiert. Nur 21 Jahre war die heute wohl jüngste Dampflok Deutschlands für die DR unterwegs, bevor sie als Heizlok die Zeit bis zur Wende in der DDR überdauerte. Das BEM hat die Neubaulok in die Neuzeit gerettet. Mai 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.