km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

(ID 852538)



175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Lok Nr. 10 'Emma' war der heimliche Star des Fests, denn sie konnte seit langem zum ersten Mal in der Öffentlichkeit bewundert werden. Mit der Lieferung 1936 von Krauss an die Aluminiumwerke in Schwandorf begannen die ersten 10 Jahre ihrer wechselvollen Geschichte. 1962 gelangte sie über einen Schrotthändler zur Zellstofffabrik in Kehlheim. Berühmt wurde sie 1983 als Dampflokverbotsbrecherin auf den Strecken der Bundesbahn, als sie am Pfingstmontag einen für die Produktion dringend notwendigen Kesselwagen im 5 km entfernten Saal an der Donau abholte. Ab 1991 war sie zwei Jahre als Museumslok auf der Strecke Dollnstein - Rennertshofen bis zur Stilllegung der Strecke unterwegs. Dann war sie als Museumslok bei Stichting Stadskanaal Rail bis etwa 2000 unterwegs. Eine begonnene Hauptuntersuchung wurde abgebrochen, weil man schwerere Loks für die langen Züge benötigte. Der Kessel geriet dabei in Tschechien bei der Aufarbeitung in die Insolvenzmasse der beauftragten Firma obwohl in Kundeneigentum. Das BEM rettete Fahrgestell und Kessel und arbeitete die Lok vorerst als Schmuckstück auf. Mai 2024.

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Lok Nr. 10 'Emma' war der heimliche Star des Fests, denn sie konnte seit langem zum ersten Mal in der Öffentlichkeit bewundert werden. Mit der Lieferung 1936 von Krauss an die Aluminiumwerke in Schwandorf begannen die ersten 10 Jahre ihrer wechselvollen Geschichte. 1962 gelangte sie über einen Schrotthändler zur Zellstofffabrik in Kehlheim. Berühmt wurde sie 1983 als Dampflokverbotsbrecherin auf den Strecken der Bundesbahn, als sie am Pfingstmontag einen für die Produktion dringend notwendigen Kesselwagen im 5 km entfernten Saal an der Donau abholte. Ab 1991 war sie zwei Jahre als Museumslok auf der Strecke Dollnstein - Rennertshofen bis zur Stilllegung der Strecke unterwegs. Dann war sie als Museumslok bei Stichting Stadskanaal Rail bis etwa 2000 unterwegs. Eine begonnene Hauptuntersuchung wurde abgebrochen, weil man schwerere Loks für die langen Züge benötigte. Der Kessel geriet dabei in Tschechien bei der Aufarbeitung in die Insolvenzmasse der beauftragten Firma obwohl in Kundeneigentum. Das BEM rettete Fahrgestell und Kessel und arbeitete die Lok vorerst als Schmuckstück auf. Mai 2024.

km0 21.06.2024, 9 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Mireo 2463 037 von GoAhead lässt eine ganze Menge Festbesucher aussteigen und verlässt Nördlingen mit den schönen Formsignalen. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Mireo 2463 037 von GoAhead lässt eine ganze Menge Festbesucher aussteigen und verlässt Nördlingen mit den schönen Formsignalen. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Mireo 2463 037 von GoAhead vom Museum aus betrachtet. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Mireo 2463 037 von GoAhead vom Museum aus betrachtet. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Ein schöner leicht diesiger und leicht verqualmter Tag sollte den Brückentag des langen Auffahrtswochenendes in Nördlingen einleiten. Ein wenig Jubiläum kann hier auch gefeiert werden. Vom Bahnsteig zeigte sich erst mal ein interessanter Blick ins Museumsgelände. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Ein schöner leicht diesiger und leicht verqualmter Tag sollte den Brückentag des langen Auffahrtswochenendes in Nördlingen einleiten. Ein wenig Jubiläum kann hier auch gefeiert werden. Vom Bahnsteig zeigte sich erst mal ein interessanter Blick ins Museumsgelände. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Ein schöner leicht diesiger und leicht verqualmter Tag sollte den Brückentag des langen Auffahrtswochenendes in Nördlingen einleiten. Ein wenig Jubiläum kann hier auch gefeiert werden. Im Museumsgelände soll zur Einleitung erstmal ein Blick auf die drei 01er herhalten. Links der DB-Umbau 01 180, etwas versteckt die Altbauvariante 01 066 und rechts nur mit dem Tender zu sehen der DB-Umbau der Dreizylindervariante 01 1066 mit Ölfeuerung. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Ein schöner leicht diesiger und leicht verqualmter Tag sollte den Brückentag des langen Auffahrtswochenendes in Nördlingen einleiten. Ein wenig Jubiläum kann hier auch gefeiert werden. Im Museumsgelände soll zur Einleitung erstmal ein Blick auf die drei 01er herhalten. Links der DB-Umbau 01 180, etwas versteckt die Altbauvariante 01 066 und rechts nur mit dem Tender zu sehen der DB-Umbau der Dreizylindervariante 01 1066 mit Ölfeuerung. Mai 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.