km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

(ID 852485)



175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Die Lok Nr. 7 'Füssen' war bis zum Fristablauf 2019 mit 130 Jahren die älteste betriebsfähige deutsche Dampflok. Sie wurde für die Lokalbahn Bissenhofen-Füssen gebaut. Unter den ganzen Dampflokriesen, selbst gegenüber anderen C-Kupplern wirkt sie wie eine Spielzeugeisenbahn, steht aber trotzdem auf 1435 mm-großem Fuß. Die Optik täuscht nicht, denn recht bald erwiesen sich die vier Schwestern auf der Lokalbahn zu schwach und wurden andernorts verwendet. Nachdem das Problem auch auf der Strecke Fürth-Cadolzburg auftrat, fand sie auf der württembergischen Strecke Niederbiegen-Weingarten ein Auskommenm insbesondere, weil die Papierfabrik in Baienfurt für einen regelmäßigen Güterverkehr sorgte, auch werksintern. Seit 2002 fuhr sie regelmäßig für das bayerische Eisenbahnmuseum und gehört der Einrichtung seit 2009. Mai 2024.

Die zwischenzeitliche Einsortierung ins NVR unter der Baureihe 89 [90 80 0 089 997-5]ist eigentlich falsch, da Lokalbahnlokomotiven einst unter der Baureihe 98 einsortiert waren.

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Die Lok Nr. 7 'Füssen' war bis zum Fristablauf 2019 mit 130 Jahren die älteste betriebsfähige deutsche Dampflok. Sie wurde für die Lokalbahn Bissenhofen-Füssen gebaut. Unter den ganzen Dampflokriesen, selbst gegenüber anderen C-Kupplern wirkt sie wie eine Spielzeugeisenbahn, steht aber trotzdem auf 1435 mm-großem Fuß. Die Optik täuscht nicht, denn recht bald erwiesen sich die vier Schwestern auf der Lokalbahn zu schwach und wurden andernorts verwendet. Nachdem das Problem auch auf der Strecke Fürth-Cadolzburg auftrat, fand sie auf der württembergischen Strecke Niederbiegen-Weingarten ein Auskommenm insbesondere, weil die Papierfabrik in Baienfurt für einen regelmäßigen Güterverkehr sorgte, auch werksintern. Seit 2002 fuhr sie regelmäßig für das bayerische Eisenbahnmuseum und gehört der Einrichtung seit 2009. Mai 2024.

Die zwischenzeitliche Einsortierung ins NVR unter der Baureihe 89 [90 80 0 089 997-5]ist eigentlich falsch, da Lokalbahnlokomotiven einst unter der Baureihe 98 einsortiert waren.

km0 21.06.2024, 9 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Ziel des Tages war das BEM in Nördlingen. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Ziel des Tages war das BEM in Nördlingen. Mai 2024.
km0

175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum.

Ziel des Tages war das BEM in Nördlingen. Mai 2024.
175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen / 55 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum. Ziel des Tages war das BEM in Nördlingen. Mai 2024.
km0

Auf dem Weg nach Nördlingen. 

612 071 ist bereit für die Fahrt nach Lindau. Einmal mehr wird unter Fahrdraht gedieselt. Ulm, Mai 2024.
Auf dem Weg nach Nördlingen. 612 071 ist bereit für die Fahrt nach Lindau. Einmal mehr wird unter Fahrdraht gedieselt. Ulm, Mai 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.