Der offene Personenwagen C 2353 der DFB im Dieselzug sieht recht unscheinbar und modern aus. De facto steckt hier ein wahrer "Methusalix" unter der modernen Haube. Der Wagen wurde 1889 von der SIG noch an die Jura-Bern-Luzern geliefert, die im Folgejahr in die Jura-Simplon eingegliedert wurde. Von 1903 bis 1971 war er den SBB zu Diensten, anschließend kam er via Ballenberg-Dampfbahn im Jahr 1993 zur DFB. 2015 gab es noch einen Schluck Zaubertrank, seitdem können auch Rollstuhlfahrer im Wagen mitfahren. Gletsch, August 2025. km0
Der Mitteleinstiegswagen B 4267 wurde 1963 von der SIG noch an die BVZ geliefert. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist danach betriebsfähig aufgearbeitet worden. Gletsch, August 2025. km0
Der Erstklassmitteleinstiegswagen A 4163 wurde 1961 noch an die VZ geliefert, die sich erst im Folgejahr nachträglich auf BVZ umbenannte. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist seit 2021 betriebsfähig aufgearbeitet. Gletsch, August 2025. km0
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.