km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

HG 2/3 6 wurde von der SLM 1902 an die Visp-Zermatt-Bahn geliefert.

(ID 858139)



HG 2/3 6 wurde von der SLM 1902 an die Visp-Zermatt-Bahn geliefert. 1925 wurde die Lok auf Heissdampf umgestellt. Bereits 5 Jahre später wurde elektrifiziert und die Nr. 6 war fortan die älteste Lok in der Reserve, die älteren 5 Loks wurden abgestellt. 1941 kam die Lok zur Hovag (heute Ems-Chemie), 1965 ging es als Denkmal vor ein Churer Schulhaus. 1989 gab es eine Aufarbeitung bei Oswald Steam in Samstagern. Seit 1990 ist die Lok wieder in Betrieb, auch wenn sie als kleinste Lok bei der DFB heute selten mit Personenzügen unterwegs ist. Gletsch, Juli 2024.

HG 2/3 6 wurde von der SLM 1902 an die Visp-Zermatt-Bahn geliefert. 1925 wurde die Lok auf Heissdampf umgestellt. Bereits 5 Jahre später wurde elektrifiziert und die Nr. 6 war fortan die älteste Lok in der Reserve, die älteren 5 Loks wurden abgestellt. 1941 kam die Lok zur Hovag (heute Ems-Chemie), 1965 ging es als Denkmal vor ein Churer Schulhaus. 1989 gab es eine Aufarbeitung bei Oswald Steam in Samstagern. Seit 1990 ist die Lok wieder in Betrieb, auch wenn sie als kleinste Lok bei der DFB heute selten mit Personenzügen unterwegs ist. Gletsch, Juli 2024.

km0 10.08.2024, 29 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Blick von der Grimselstrasse auf die Wagengarnitur mit Mitteleinstiegswagen im Bahnhof Gletsch. August 2025.
Blick von der Grimselstrasse auf die Wagengarnitur mit Mitteleinstiegswagen im Bahnhof Gletsch. August 2025.
km0

Der offene Personenwagen C 2353 der DFB im Dieselzug sieht recht unscheinbar und modern aus. De facto steckt hier ein wahrer  Methusalix  unter der modernen Haube. Der Wagen wurde 1889 von der SIG noch an die Jura-Bern-Luzern geliefert, die im Folgejahr in die Jura-Simplon eingegliedert wurde. Von 1903 bis 1971 war er den SBB zu Diensten, anschließend kam er via Ballenberg-Dampfbahn im Jahr 1993 zur DFB. 2015 gab es noch einen Schluck Zaubertrank, seitdem können auch Rollstuhlfahrer im Wagen mitfahren. Gletsch, August 2025.
Der offene Personenwagen C 2353 der DFB im Dieselzug sieht recht unscheinbar und modern aus. De facto steckt hier ein wahrer "Methusalix" unter der modernen Haube. Der Wagen wurde 1889 von der SIG noch an die Jura-Bern-Luzern geliefert, die im Folgejahr in die Jura-Simplon eingegliedert wurde. Von 1903 bis 1971 war er den SBB zu Diensten, anschließend kam er via Ballenberg-Dampfbahn im Jahr 1993 zur DFB. 2015 gab es noch einen Schluck Zaubertrank, seitdem können auch Rollstuhlfahrer im Wagen mitfahren. Gletsch, August 2025.
km0

Der Mitteleinstiegswagen B 4267 wurde 1963 von der SIG noch an die BVZ geliefert. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist danach betriebsfähig aufgearbeitet worden. Gletsch, August 2025.
Der Mitteleinstiegswagen B 4267 wurde 1963 von der SIG noch an die BVZ geliefert. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist danach betriebsfähig aufgearbeitet worden. Gletsch, August 2025.
km0

Der Erstklassmitteleinstiegswagen A 4163 wurde 1961 noch an die VZ geliefert, die sich erst im Folgejahr nachträglich auf BVZ umbenannte. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist seit 2021 betriebsfähig aufgearbeitet. Gletsch, August 2025.
Der Erstklassmitteleinstiegswagen A 4163 wurde 1961 noch an die VZ geliefert, die sich erst im Folgejahr nachträglich auf BVZ umbenannte. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist seit 2021 betriebsfähig aufgearbeitet. Gletsch, August 2025.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.