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Lok HG 4/4 708 wurde 1924 von der SLM nach Indochina geliefert.

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Lok HG 4/4 708 wurde 1924 von der SLM nach Indochina geliefert. Dort überstand sie auch den Vietnamkrieg relativ unbeschadet. Nach einer beispiellosen Rückholaktion in die Schweiz, wurde die Lok mustergültig in etwa 50.000 Arbeitsstunden aufwendig aufgearbeitet. Das Ergebnis ist die beeindruckende Schönheit in voller Pracht seit 2018 auf den Gleisen der Furka-Bergstrecke. Oberwald, Juli 2024.

Lok HG 4/4 708 wurde 1924 von der SLM nach Indochina geliefert. Dort überstand sie auch den Vietnamkrieg relativ unbeschadet. Nach einer beispiellosen Rückholaktion in die Schweiz, wurde die Lok mustergültig in etwa 50.000 Arbeitsstunden aufwendig aufgearbeitet. Das Ergebnis ist die beeindruckende Schönheit in voller Pracht seit 2018 auf den Gleisen der Furka-Bergstrecke. Oberwald, Juli 2024.

km0 12.08.2024, 34 Aufrufe, 0 Kommentare

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Blick von der Grimselstrasse auf die Wagengarnitur mit Mitteleinstiegswagen im Bahnhof Gletsch. August 2025.
Blick von der Grimselstrasse auf die Wagengarnitur mit Mitteleinstiegswagen im Bahnhof Gletsch. August 2025.
km0

Der offene Personenwagen C 2353 der DFB im Dieselzug sieht recht unscheinbar und modern aus. De facto steckt hier ein wahrer  Methusalix  unter der modernen Haube. Der Wagen wurde 1889 von der SIG noch an die Jura-Bern-Luzern geliefert, die im Folgejahr in die Jura-Simplon eingegliedert wurde. Von 1903 bis 1971 war er den SBB zu Diensten, anschließend kam er via Ballenberg-Dampfbahn im Jahr 1993 zur DFB. 2015 gab es noch einen Schluck Zaubertrank, seitdem können auch Rollstuhlfahrer im Wagen mitfahren. Gletsch, August 2025.
Der offene Personenwagen C 2353 der DFB im Dieselzug sieht recht unscheinbar und modern aus. De facto steckt hier ein wahrer "Methusalix" unter der modernen Haube. Der Wagen wurde 1889 von der SIG noch an die Jura-Bern-Luzern geliefert, die im Folgejahr in die Jura-Simplon eingegliedert wurde. Von 1903 bis 1971 war er den SBB zu Diensten, anschließend kam er via Ballenberg-Dampfbahn im Jahr 1993 zur DFB. 2015 gab es noch einen Schluck Zaubertrank, seitdem können auch Rollstuhlfahrer im Wagen mitfahren. Gletsch, August 2025.
km0

Der Mitteleinstiegswagen B 4267 wurde 1963 von der SIG noch an die BVZ geliefert. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist danach betriebsfähig aufgearbeitet worden. Gletsch, August 2025.
Der Mitteleinstiegswagen B 4267 wurde 1963 von der SIG noch an die BVZ geliefert. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist danach betriebsfähig aufgearbeitet worden. Gletsch, August 2025.
km0

Der Erstklassmitteleinstiegswagen A 4163 wurde 1961 noch an die VZ geliefert, die sich erst im Folgejahr nachträglich auf BVZ umbenannte. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist seit 2021 betriebsfähig aufgearbeitet. Gletsch, August 2025.
Der Erstklassmitteleinstiegswagen A 4163 wurde 1961 noch an die VZ geliefert, die sich erst im Folgejahr nachträglich auf BVZ umbenannte. Er wurde 2015 von der BFD übernommen und ist seit 2021 betriebsfähig aufgearbeitet. Gletsch, August 2025.
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