km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

(ID 869334)



Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der Wagen 39946 wurde von Schöndorff im Jahr 1925 als 4.-Klasse-Abteilwagen der Gattung D-21b in eiserner Bauart an die deutsche Reichsbahn geliefert. Die Bezeichnung wechselte von 81 635 Köln  ab 1930 zu 45 069 Köln. In Österreich verblieben nach dem 2. Weltkrieg, erhielt er von den ÖBB die Nummer 48129. Im Jahr 1955 oder 1956 wurde der Wagen zu einem Spantenwagen im  Donnerbüchsen -Design umgebaut und erhielt dann die Nummer 39946. 1982 wurde der Wagen ausgemustert und kam zur CFTR, wo er heute im Museumszug, geschmückt mit dem Wappen von Volgelsheim, als Barwagen seinen Dienst versieht. Volgelsheim, September 2024.

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der Wagen 39946 wurde von Schöndorff im Jahr 1925 als 4.-Klasse-Abteilwagen der Gattung D-21b in eiserner Bauart an die deutsche Reichsbahn geliefert. Die Bezeichnung wechselte von 81 635 Köln ab 1930 zu 45 069 Köln. In Österreich verblieben nach dem 2. Weltkrieg, erhielt er von den ÖBB die Nummer 48129. Im Jahr 1955 oder 1956 wurde der Wagen zu einem Spantenwagen im "Donnerbüchsen"-Design umgebaut und erhielt dann die Nummer 39946. 1982 wurde der Wagen ausgemustert und kam zur CFTR, wo er heute im Museumszug, geschmückt mit dem Wappen von Volgelsheim, als Barwagen seinen Dienst versieht. Volgelsheim, September 2024.

km0 03.12.2024, 33 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn.

Der letzte Wagen ist ein ehemaliger ÖBB-Spantenwagen in der kurzen Nebenbahnversion. Bei der DBB waren die Wagen von Anfang an mit dabei, passend und gleichzeitig unpassend. Er erhielt von der DBB die Bezeichnung C2 6. Der Wagen wurde 1915 bei Stauding gebaut, und lief für die BBÖ als Ci 25410. Im Jahr 1953 erfolgte der umfassende Umbau in einen ÖBB-Spantenwagen, dabei erhielt er die Nummer Ci 38246. Tägertschi, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn. Der letzte Wagen ist ein ehemaliger ÖBB-Spantenwagen in der kurzen Nebenbahnversion. Bei der DBB waren die Wagen von Anfang an mit dabei, passend und gleichzeitig unpassend. Er erhielt von der DBB die Bezeichnung C2 6. Der Wagen wurde 1915 bei Stauding gebaut, und lief für die BBÖ als Ci 25410. Im Jahr 1953 erfolgte der umfassende Umbau in einen ÖBB-Spantenwagen, dabei erhielt er die Nummer Ci 38246. Tägertschi, Mai 2025.
km0

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der österreichischen Spantenwagen im Donnerbüchsendesign als Barwagen 39946 'Volgelsheim' in Volgelsheim. September 2024.
Im Elsässer Ried mit der CFTR. Der österreichischen Spantenwagen im Donnerbüchsendesign als Barwagen 39946 'Volgelsheim' in Volgelsheim. September 2024.
km0

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der österreichische Spantenwagen im Donnerbüchsendesign 39931 'Markolsheim' in Volgelsheim. September 2024.
Im Elsässer Ried mit der CFTR. Der österreichische Spantenwagen im Donnerbüchsendesign 39931 'Markolsheim' in Volgelsheim. September 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.