km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

(ID 869332)



Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der Wagen 39748 wurde von den Mährisch-Schlesische Fahrzeugwerke Stauding im Jahr 1945 als zweiachsiger Behelfspersonenwagen MCi-43 an die deutsche Reichsbahn geliefert. Allzuviele Wagen dürften in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert worden sein. Die Bezeichnung war 304 041. In Österreich verblieben nach dem 2. Weltkrieg, erhielt er von den ÖBB die Nummer 49206. Im Jahr 1955 wurde der Wagen zu einem Spantenwagen im  Donnerbüchsen -Design umgebaut und erhielt die Nummer 39748 Bi. 1983 wurde der Wagen ausgemustert und kam zur CFTR, wo er heute im Museumszug, geschmückt mit dem Wappen von Artzenheim, seinen Dienst versieht. Auffällig ist die kürzere Wagenlänge, die nur 6 Fenster ermöglichte. Volgelsheim, September 2024.

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der Wagen 39748 wurde von den Mährisch-Schlesische Fahrzeugwerke Stauding im Jahr 1945 als zweiachsiger Behelfspersonenwagen MCi-43 an die deutsche Reichsbahn geliefert. Allzuviele Wagen dürften in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert worden sein. Die Bezeichnung war 304 041. In Österreich verblieben nach dem 2. Weltkrieg, erhielt er von den ÖBB die Nummer 49206. Im Jahr 1955 wurde der Wagen zu einem Spantenwagen im "Donnerbüchsen"-Design umgebaut und erhielt die Nummer 39748 Bi. 1983 wurde der Wagen ausgemustert und kam zur CFTR, wo er heute im Museumszug, geschmückt mit dem Wappen von Artzenheim, seinen Dienst versieht. Auffällig ist die kürzere Wagenlänge, die nur 6 Fenster ermöglichte. Volgelsheim, September 2024.

km0 03.12.2024, 48 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn.

Der letzte Wagen ist ein ehemaliger ÖBB-Spantenwagen in der kurzen Nebenbahnversion. Bei der DBB waren die Wagen von Anfang an mit dabei, passend und gleichzeitig unpassend. Er erhielt von der DBB die Bezeichnung C2 6. Der Wagen wurde 1915 bei Stauding gebaut, und lief für die BBÖ als Ci 25410. Im Jahr 1953 erfolgte der umfassende Umbau in einen ÖBB-Spantenwagen, dabei erhielt er die Nummer Ci 38246. Tägertschi, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Vierfachtraktion auf Gleisen der Bernischen Staatsbahn. Der letzte Wagen ist ein ehemaliger ÖBB-Spantenwagen in der kurzen Nebenbahnversion. Bei der DBB waren die Wagen von Anfang an mit dabei, passend und gleichzeitig unpassend. Er erhielt von der DBB die Bezeichnung C2 6. Der Wagen wurde 1915 bei Stauding gebaut, und lief für die BBÖ als Ci 25410. Im Jahr 1953 erfolgte der umfassende Umbau in einen ÖBB-Spantenwagen, dabei erhielt er die Nummer Ci 38246. Tägertschi, Mai 2025.
km0

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der österreichischen Spantenwagen im Donnerbüchsendesign als Barwagen 39946 'Volgelsheim' in Volgelsheim. September 2024.
Im Elsässer Ried mit der CFTR. Der österreichischen Spantenwagen im Donnerbüchsendesign als Barwagen 39946 'Volgelsheim' in Volgelsheim. September 2024.
km0

Im Elsässer Ried mit der CFTR.

Der österreichische Spantenwagen im Donnerbüchsendesign 39931 'Markolsheim' in Volgelsheim. September 2024.
Im Elsässer Ried mit der CFTR. Der österreichische Spantenwagen im Donnerbüchsendesign 39931 'Markolsheim' in Volgelsheim. September 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.