Die beiden kurzen ABe 4/8 32 und ABe 4/8 35 sind in Schöftland abgestellt, während am Bahnsteig der lange ABe 4/8 33 auf die Abfahrt wartet. August 2024.
Die Triebzüge wurden 1992 an die WSB und 1993 an die BD geliefert. Da die Züge der kurvenreichen BD im Jahr 2008-11 durch neue Triebzüge der Bauart Diamant von Stadler ersetzt wurden, kamen sie anschließend zur WSB. Dort wurden sie mit eigenen längeren Zügen gleicher Bauart neu kombiniert. Rechts steht mit ABe 4/8 33 der einzige Zug aus zwei langen Triebwagen. Vom Design her sehen die Züge erstaunlich modern aus, so dass ihr Alter von 31 Jahren nicht vermuten würde.
Die baugleichen RBS-Triebzüge laufen heute auch nicht mehr unverändert, sondern haben einen Mittelwagen bekommen. Nach der Revision laufen die Züge unter dem Namen Seconda und unterscheiden sich durch den zusätzlichen Mittelwagen von den WSB-Zügen. km0
ABe 4/12 70 der AVA fährt nach Schöftland ein. August 2024. Diese Züge gehören der aktuellen Generation Schmalspurtriebzüge von Stadler an. Mit 6 Türen je Seite und einer Beschleunigung von 1,12 m/s² ist ein vernünftiger strassenbahnähnlicher Betrieb möglich. 5 Züge wurden 2019 ausgeliefert und sollen durch 5 weitere kürzere Züge ergänzt werden, damit eine Doppeltraktion in der maximalen Länge möglich sein wird. km0
ABe 4/8 33 der WSB mit Bank-Leerau-Werbung fährt in Richtung Aarau Bahnhof. Diese Wagen wurden Anfang der 2010er Jahre mit den kürzeren Wagen der BDWM neu kombiniert. Nur dieser Zug besteht aus zwei langen Wagen ex 33 und 34 der WSB, heute AVA. August 2024. km0
Aem 940 021 ist nicht schön, kann aber praktischerweise elektrisch fahren und dieseln... Wahrscheinlich geschicker wäre ein zusätzlicher Batteriespeicher gewesen. Delémont, August 2024. km0
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.