km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

150 Jahre Tösstalbahn.

(ID 895763)



150 Jahre Tösstalbahn.

Der gemischtklassige Wagen BC 4563 der SBB wurde der Vorgängerbahn Jura Neuchâteloise (JN) bereits 1886 durch die SIG Neuhausen geliefert, somit ein wahrer Oldtimer. Bei Gründung der SBB ging der Wagen mitsamt seiner Bahngesellschaft in den SBB auf. Dort war er noch rekordverdächtig lang in Betrieb, nämlich von 1901 bis 1974. Anschliessend ging es leihweise zur DVZO, die den Wagen 1983 schliesslich übernahm. Er fuhr am Jubliäum der Tösstalbahn im Zug mit der BT-Lok Eb 3/5 9 mit. Bäretswil, September 2025.

150 Jahre Tösstalbahn.

Der gemischtklassige Wagen BC 4563 der SBB wurde der Vorgängerbahn Jura Neuchâteloise (JN) bereits 1886 durch die SIG Neuhausen geliefert, somit ein wahrer Oldtimer. Bei Gründung der SBB ging der Wagen mitsamt seiner Bahngesellschaft in den SBB auf. Dort war er noch rekordverdächtig lang in Betrieb, nämlich von 1901 bis 1974. Anschliessend ging es leihweise zur DVZO, die den Wagen 1983 schliesslich übernahm. Er fuhr am Jubliäum der Tösstalbahn im Zug mit der BT-Lok Eb 3/5 9 mit. Bäretswil, September 2025.

km0 14.09.2025, 5 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
150 Jahre Tösstalbahn.

Der Wagen der Jura Neuchâteloise wurde bereits 1886 von der SIG Neuhausen geliefert und ging nach 15 Jahren mit der gesamten Bahn in die SBB über. Dort war er rekordverdächtig lang in Betrieb, nämlich von 1901 bis 1974. Anschliessend ging es zur DVZO, in deren Besitz er 1983 überging. Er fährt am Jubliäum der Tösstalbahn im Zug mit Ed 3/3 401 mit. Bäretswil, September 2025.
150 Jahre Tösstalbahn. Der Wagen der Jura Neuchâteloise wurde bereits 1886 von der SIG Neuhausen geliefert und ging nach 15 Jahren mit der gesamten Bahn in die SBB über. Dort war er rekordverdächtig lang in Betrieb, nämlich von 1901 bis 1974. Anschliessend ging es zur DVZO, in deren Besitz er 1983 überging. Er fährt am Jubliäum der Tösstalbahn im Zug mit Ed 3/3 401 mit. Bäretswil, September 2025.
km0

150 Jahre Tösstalbahn.

Der Wagen der Jura Neuchâteloise wurde bereits 1886 von der SIG Neuhausen geliefert und ging nach 15 Jahren mit der gesamten Bahn in die SBB über. Dort war er rekordverdächtig lang in Betrieb, nämlich von 1901 bis 1974. Anschliessend ging es zur DVZO, in deren Besitz er 1983 überging. Er fährt am Jubliäum der Tösstalbahn im Zug mit Ed 3/3 401 mit. Bäretswil, September 2025.
150 Jahre Tösstalbahn. Der Wagen der Jura Neuchâteloise wurde bereits 1886 von der SIG Neuhausen geliefert und ging nach 15 Jahren mit der gesamten Bahn in die SBB über. Dort war er rekordverdächtig lang in Betrieb, nämlich von 1901 bis 1974. Anschliessend ging es zur DVZO, in deren Besitz er 1983 überging. Er fährt am Jubliäum der Tösstalbahn im Zug mit Ed 3/3 401 mit. Bäretswil, September 2025.
km0

150 Jahre Tösstalbahn.

Die Streckengeherin kontrolliert noch schnell die Gleise auf etwaige Schäden. September 2025.
150 Jahre Tösstalbahn. Die Streckengeherin kontrolliert noch schnell die Gleise auf etwaige Schäden. September 2025.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.