150 Jahre Tösstalbahn.
Die Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 muss an diesem Tag RBe 540 074 als Steuerwagenersatz unterstützen. Der etwas schräge Pendelzug warte in Bauma auf seinen nächsten Einsatz auf der eigentlichen Jubilarin. September 2025. km0
Die "trimodale" Aeam 841 von Müller Gleisbau.
In Bauma wurde Aeam 841 031 während des Jubiläums 150 Jahre Tösstalbahn ausgestellt und konnte in bestem Licht bewundert werden. September 2025. km0
Die "trimodale" Aeam 841 von Müller Gleisbau ist eine Innovation, zumindest auf dem Kontinent.
Hierzu wurden als Basis die nicht mehr ganz taufrische Am 841 der SBB von GEC Alsthom weiterverwendet und mit Stromzuführung aus der Oberleitung und Batterie zusätzlich zum Dieselmotor nachgerüstet. Zwar gibt es längst eine vierachsige Class 93 von Stadler mit einem ähnlichen Konzept käuflich zu erwerben, aber für 4 Millionen Pfund. Die Weiterverwendung der Diesellok-Basis dürfte für den weniger leistungsbetonten Dienst, etwa während des Gleisbaus, erhebliche wirtschaftliche Vorteile bieten, nicht nur der weitaus geringere Dieselverbrauch. Im Prinzip ist sie nun eine Zweikraftlok mit zwei Energiespeichern an Bord, daher dürfte wohl Zweikrafthybridlok die am besten passende Bezeichnung sein, selbst wenn Trimode oder ähnliche Wörter als Verkaufsargument wesentlich hipper und denglischer klingen.
Technische Daten Aeam 841
Baujahr 1996-97
Umbau 2024-26
Spurweite 1435 mm
Achsanordnung Bo‘Bo‘
Gewicht 78,5 t
Länge über Puffer 14.160 mm
Fahrzeugbreite 2.900 mm
Fahrzeughöhe 4.503 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Anfahrzugkraft 215 kN
Leistung
elektrisch 1500 kW
Diesel 520 kW
Batterie 300 kW
Stromsystem 15 kV 16.7 Hz
Batteriekapazität 112 kW/h
Leistung am Rad 1.000 kW
Kleinster Radius 80 m
Zugsicherung ETCS L2 Baseline 3.6
In Bauma wurde Aeam 841 031 während des Jubiläums 150 Jahre Tösstalbahn ausgestellt und konnte in bestem Licht bewundert werden. Ihre NVR-Nummer lautet 92 85 8 841 031-8 CH-MFAG. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Ee 3/3 16363 fährt mit ihrem GmP nach Bauma ein. Die letzten Meter müssen ohne Fahrdraht in die alte Basler Bahnhofshalle gerollt werden. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der Wagen C 422 wurde 1913 durch die damals noch junge Bodensee-Toggenburg-Bahn von der Waggonfabrik Schlieren AG beschafft. 1968 wurde er von der BT umgebaut und in den ersten Museumszug der Schweiz als CaRo (Carrozza Romantica) integriert. 2012 kam er zu Dampflokiclub Herisau und 2015 zum DVZO. Da er grundelegend renovierungsbedürftig war, ergriff man die Chance und restaurierte ihn wieder als C 422 der BT. Das Ergebnis ist sehr ansprechend und beseitigt den damaligen Umbau-Sündenfall am Fahrzeug. Nichtsdestotrotz hatte ihn der Umbau das Leben gerettet. Er fährt am Jubliäum der Tösstalbahn im GmP mit Ee 3/3 16363 mit. Bauma, September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Ein Flachwagen aus dem Jahr 1953 mit unbekanntem Hersteller erscheint mir reichlich skurril, aber ok, 99 85 9559 476-8 CH-DVZO transportiert sehr wichtiges Ladegut. Hier im Einsatz im GmP mit Ee 3/3 16363. Bauma, September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der Kesselwagen Pa 530 156 'Shell Lumina' wurde 1940 von der SIG Neuhausen und Sulzer Winterhur an die SBB geliefert und war bis 1999 im Einsatz. Seitdem ist er im Besitz des DVZO und kann sich heute wahrlich sehen lassen. Hier im Einsatz im GmP mit Ee 3/3 16363. Bauma, September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der Brauereiwagen Pc OG 1 'Feldschlösschen' wurde 1898 von der SIG Neuhausen an die Nordostbahn geliefert und wurde mit der NOB 1902 in die SBB eingegliedert. 1922 erhielt er die Nummer Pc 513 355 und war bis 1967 im Einsatz. Zum DVZO kam er 2010, was ihm sicher nicht nur äusserlich sehr gut getan hat. Hier im Einsatz im GmP mit Ee 3/3 16363. Bauma, September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der Brauereiwagen Pc OG 1 'Feldschlösschen' wurde 1898 von der SIG Neuhausen an die Nordostbahn geliefert und wurde mit der NOB 1902 in die SBB eingegliedert. 1922 erhielt er die Nummer Pc 513 355 und war bis 1967 im Einsatz. Zum DVZO kam er 2010, was ihm sicher nicht nur äusserlich sehr gut getan hat. Hier im Einsatz im GmP mit Ee 3/3 16363. Bauma, September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Die Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 muss an diesem Tag RBe 540 074 als Steuerwagenersatz unterstützen. Der etwas schräge Pendelzug rangiert in Bauma, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Die Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 muss an diesem Tag RBe 540 074 als Steuerwagenersatz unterstützen. Der etwas schräge Pendelzug rangiert in Bauma, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Nicht steuern an diesem Tag darf BDt 50 85 80-35 916-6 und wird von der Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 unterstützt. Der etwas schräge Pendelzug rangiert in Bauma, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Im Pendelzug mit Swiss-Express-Lok Re 4/4 II 11141 und RBe 540 074 ist auch der Einheitswagen I mit der Nummer B 50 85 20-35 305-5 eingereiht. Der etwas schräge Pendelzug rangiert in Bauma, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
RBe 540 074 rangiert in Bauma mit ihrem etwas schrägen Pendelzug, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
RBe 540 074 rangiert in Bauma mit ihrem etwas schrägen Pendelzug, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
RBe 540 074 rangiert in Bauma mit ihrem etwas schrägen Pendelzug, um sich auf die Fahrt auf der eigentlichen Jubilarin zu begeben. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der BT-Habersack Eb 3/5 9 fährt in Bauma nach Hinwil ab. Immerhin ist der Bahnhof Bauma und das Gleis nebenan das Subjekt des Jubiläums. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der BT-Habersack Eb 3/5 9 fährt in Bauma nach Hinwil ab. Immerhin ist der Bahnhof Bauma und das Gleis nebenan das Subjekt des Jubiläums. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der BT-Habersack Eb 3/5 9 fährt in Bauma nach Hinwil ab. Immerhin ist der Bahnhof Bauma und das Gleis nebenan das Subjekt des Jubiläums. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Der BT-Habersack Eb 3/5 9 fährt in Bauma nach Hinwil ab. Immerhin ist der Bahnhof Bauma und das Gleis nebenan das Subjekt des Jubiläums. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Em 3/3 18815 'Sara' ist neu beim DVZO und hat am Jubliäum alle Hände voll zu tun, um bei den Rangierarbeiten in Bauma behilflich zu sein. Denn anderes als Hinwil ist die Bahnhofshalle in Bauma ein Sackbahnhof für die Museumszüge. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Em 3/3 18815 'Sara' ist neu beim DVZO und hat am Jubliäum alle Hände voll zu tun, um bei den Rangierarbeiten in Bauma behilflich zu sein. Denn anderes als Hinwil ist die Bahnhofshalle in Bauma ein Sackbahnhof für die Museumszüge. September 2025. km0
150 Jahre Tösstalbahn.
Em 3/3 18815 'Sara' ist neu beim DVZO und hat am Jubliäum alle Hände voll zu tun, um bei den Rangierarbeiten in Bauma behilflich zu sein. Denn anderes als Hinwil ist die Bahnhofshalle in Bauma ein Sackbahnhof für die Museumszüge. September 2025. km0
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.