km0.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

(ID 862266)



Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Genaugenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.

Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden. Eine Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet. Insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks. 4 Einzelloks wurden noch in 2 weitere Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Genaugenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.

Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden. Eine Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet. Insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks. 4 Einzelloks wurden noch in 2 weitere Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.

km0 19.09.2024, 10 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
RBDe 567 174 gehört heute zu OeBB historic und ist wegen Gleisbauarbeiten gerade in die Klus in den gleichnamigen Bahnhof ausgelagert. November 2024.
RBDe 567 174 gehört heute zu OeBB historic und ist wegen Gleisbauarbeiten gerade in die Klus in den gleichnamigen Bahnhof ausgelagert. November 2024.
km0

RBDe 567 174 gehört heute zu OeBB historic und ist wegen Gleisbauarbeiten gerade in die Klus in den gleichnamigen Bahnhof ausgelagert. November 2024.
RBDe 567 174 gehört heute zu OeBB historic und ist wegen Gleisbauarbeiten gerade in die Klus in den gleichnamigen Bahnhof ausgelagert. November 2024.
km0

RBDe 567 174 gehört heute zu OeBB historic und ist wegen Gleisbauarbeiten gerade in die Klus in den gleichnamigen Bahnhof ausgelagert, dessen Empfangsgebäude hier mit im Bild ist. November 2024.
RBDe 567 174 gehört heute zu OeBB historic und ist wegen Gleisbauarbeiten gerade in die Klus in den gleichnamigen Bahnhof ausgelagert, dessen Empfangsgebäude hier mit im Bild ist. November 2024.
km0

Stellwerk am Empfangsgebäude des Bahnhofs Klus. November 2024.
Stellwerk am Empfangsgebäude des Bahnhofs Klus. November 2024.
km0






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.