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Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

(ID 862264)



Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Gegenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.

Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, ein Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet, insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks und 4 Loks wurden zu Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Beim Re 4/4 II-Treffen durfte die Mutter aller modernen Bobos nicht fehlen und ist hier in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.

Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Gegenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.

Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, ein Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet, insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks und 4 Loks wurden zu Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Beim Re 4/4 II-Treffen durfte die Mutter aller modernen Bobos nicht fehlen und ist hier in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.

km0 19.09.2024, 5 Aufrufe, 0 Kommentare

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Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Gegenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.

Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, ein Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet, insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks und 4 Loks wurden zu Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz. Gegenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen. Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, ein Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet, insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks und 4 Loks wurden zu Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Hier ist die Lok in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.
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Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Gegenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen.

Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, ein Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet, insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks und 4 Loks wurden zu Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Beim Re 4/4 II-Treffen durfte die Mutter aller modernen Bobos nicht fehlen und ist hier in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz. Gegenommen beginnt mit der Baureihe Ae 4/4 der BLS die Geschichte der laufachslosen Schnellzughochleistungsloks mit zwei Drehgestellen und je zwei einzeln angetriebenen Achsen. Deren Achsfolge ist Bo'Bo'. Kurzum die moderne E-Lok war mit ihr geboren. Die BLS mit ihren besonderen Anforderungen auf der Bergstrecke und flachen Zuführungen der Züge war naturgemäss der Taktgeber bei der Entwicklung. Während in den Nachbarländern noch Dampfloks zu vielen Tausenden in Betrieb gesetzt wurden, liess die Wirkung des Konzepts dieser Loks nicht lange auf sich warten und beeinflusste den Lokomotivbau weit jenseits der eidgenössischen Grenzen. Ae 4/4 251 wurde 1944 in Betrieb genommen und erfüllte weitgehend die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden, ein Doppellok wurde für hohe Zuglasten daraus abgeleitet, insgesamt wurden 16 Einheiten gebaut, davon 6 als 3 Doppelloks und 4 Loks wurden zu Doppelloks umgebaut. Schaut man sich den heutigen Güterverkehr an, so sieht man weitgehend das gleiche Konzept, lediglich die Führerstände werden zugunsten der Flexibilität nicht mehr eingespart. Beim Re 4/4 II-Treffen durfte die Mutter aller modernen Bobos nicht fehlen und ist hier in der Äusseren Klus zu sehen. September 2024.
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Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Die BLS Re 4/4 treibt die Leistungen der SBB Re 4/4 II auf die Spitze und ist als parallele Entwicklung zu sehen. Hier wird die Geschwindigkeit von 140 km/h mit einer sehr hohen Zugkraft kombiniert allerdings mit erhöhtem Wartungsaufwand kombiniert. Nur der Alpenstaubsauger BR 1044 der ÖBB kam auf ähnliche Zugleistungen, er ist auch eine abgeleitete Entwicklung. Erst in jüngster Zeit kommen Vectron und Traxx 3 auf vergleichbare oder höhere Anfahrzugkraft.

Re 4/4 183 entstammt einer jüngeren Serie ab 1977. Während immerhin 19 Jahren wurden Maschinen dieses Typs gebaut und zeugen von einem recht erfolgreichen Einsatz. Auch diese Baureihe durfte der Vollgständigkeit halber beim Re 4/4 II-Treffen nicht fehlen. Äussere Klus, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz. Die BLS Re 4/4 treibt die Leistungen der SBB Re 4/4 II auf die Spitze und ist als parallele Entwicklung zu sehen. Hier wird die Geschwindigkeit von 140 km/h mit einer sehr hohen Zugkraft kombiniert allerdings mit erhöhtem Wartungsaufwand kombiniert. Nur der Alpenstaubsauger BR 1044 der ÖBB kam auf ähnliche Zugleistungen, er ist auch eine abgeleitete Entwicklung. Erst in jüngster Zeit kommen Vectron und Traxx 3 auf vergleichbare oder höhere Anfahrzugkraft. Re 4/4 183 entstammt einer jüngeren Serie ab 1977. Während immerhin 19 Jahren wurden Maschinen dieses Typs gebaut und zeugen von einem recht erfolgreichen Einsatz. Auch diese Baureihe durfte der Vollgständigkeit halber beim Re 4/4 II-Treffen nicht fehlen. Äussere Klus, September 2024.
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Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz.

Die BLS Re 4/4 treibt die Leistungen der SBB Re 4/4 II auf die Spitze und ist als parallele Entwicklung zu sehen. Hier wird die Geschwindigkeit von 140 km/h mit einer sehr hohen Zugkraft kombiniert allerdings mit erhöhtem Wartungsaufwand kombiniert. Nur der Alpenstaubsauger BR 1044 der ÖBB kam auf ähnliche Zugleistungen, er ist auch eine abgeleitete Entwicklung. Erst in jüngster Zeit kommen Vectron und Traxx 3 auf vergleichbare oder höhere Anfahrzugkraft.

Re 4/4 183 entstammt einer jüngeren Serie ab 1977. Während immerhin 19 Jahren wurden Maschinen dieses Typs gebaut und zeugen von einem recht erfolgreichen Einsatz. Auch diese Baureihe durfte der Vollgständigkeit halber beim Re 4/4 II-Treffen nicht fehlen. Äussere Klus, September 2024.
Grosses BoBo-Treffen in Balsthal: 60 Jahre Re 4/4 II in der Schweiz. Die BLS Re 4/4 treibt die Leistungen der SBB Re 4/4 II auf die Spitze und ist als parallele Entwicklung zu sehen. Hier wird die Geschwindigkeit von 140 km/h mit einer sehr hohen Zugkraft kombiniert allerdings mit erhöhtem Wartungsaufwand kombiniert. Nur der Alpenstaubsauger BR 1044 der ÖBB kam auf ähnliche Zugleistungen, er ist auch eine abgeleitete Entwicklung. Erst in jüngster Zeit kommen Vectron und Traxx 3 auf vergleichbare oder höhere Anfahrzugkraft. Re 4/4 183 entstammt einer jüngeren Serie ab 1977. Während immerhin 19 Jahren wurden Maschinen dieses Typs gebaut und zeugen von einem recht erfolgreichen Einsatz. Auch diese Baureihe durfte der Vollgständigkeit halber beim Re 4/4 II-Treffen nicht fehlen. Äussere Klus, September 2024.
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