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Kurzer Besuch beim Kanderli.

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Kurzer Besuch beim Kanderli. 

Dieser Einheitswagen  der Austauschbauart für die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft wurde 1928 von  Gebrüder Schöndorff in Düsseldorf geliefert. Nur 5 Jahre später wurde die Firma völlig unrühmlich arisiert. Die sozial engagierten Unternehmer emigrierte 1938 in die Niederlande, wurde dennoch 1942 verhaftet. Seine Frau und er starben auf dem Transport nach Auschwitz. Die Firma war eine wichtige Keimzelle der Duewag und des heutigen Strassenbahnbaus bei Siemens. Dennoch wurde noch 1998 das unrühmliche Ende des Firmengründers bei einer Feier zum Firmenjubiläums verleugnet. 

Der Wagen wurde 1983 ohne Inneneinrichtung durch die Wutachtalbahn von der Bundesbahn übernommen und kam 2007 zur Kandertalbahn. Nach einem Umbau ist er seit 2007 bei der Kandertalbahn als Barwagen eingesetzt. Ob die riesenhafte Donnerbüchse als  Neubauwagen  nun das Erscheinungsbild stört oder die wirtschaftliche Lage der Nebeneisenbahnen wiederspiegelt, darüber kann man streiten. Mittelfristig soll der Wagen jedoch ersetzt werden, ist aber momentan noch unverzichtbar. Hier in Hammerstein, Mai 2024.

Kurzer Besuch beim Kanderli.

Dieser Einheitswagen der Austauschbauart für die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft wurde 1928 von Gebrüder Schöndorff in Düsseldorf geliefert. Nur 5 Jahre später wurde die Firma völlig unrühmlich arisiert. Die sozial engagierten Unternehmer emigrierte 1938 in die Niederlande, wurde dennoch 1942 verhaftet. Seine Frau und er starben auf dem Transport nach Auschwitz. Die Firma war eine wichtige Keimzelle der Duewag und des heutigen Strassenbahnbaus bei Siemens. Dennoch wurde noch 1998 das unrühmliche Ende des Firmengründers bei einer Feier zum Firmenjubiläums verleugnet.

Der Wagen wurde 1983 ohne Inneneinrichtung durch die Wutachtalbahn von der Bundesbahn übernommen und kam 2007 zur Kandertalbahn. Nach einem Umbau ist er seit 2007 bei der Kandertalbahn als Barwagen eingesetzt. Ob die riesenhafte Donnerbüchse als "Neubauwagen" nun das Erscheinungsbild stört oder die wirtschaftliche Lage der Nebeneisenbahnen wiederspiegelt, darüber kann man streiten. Mittelfristig soll der Wagen jedoch ersetzt werden, ist aber momentan noch unverzichtbar. Hier in Hammerstein, Mai 2024.

km0 07.08.2024, 2 Aufrufe, 0 Kommentare

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