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45 054 150 Jahre Emmentalbahn Fotos

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150 Jahre Emmentalbahn. 

Der Verein Pacific 01 202 hat die lange Zeit ohne die grosse Dampflok nicht ungenutzt verstreichen lassen und die Re 4/4 I 10009 in den Auslieferungszustand versetzt. Wie bei der E 18 in Deutschland war das Blau für die Schnellzuglok vorgesehen, jetzt kann man es auch 1:1 bewundern. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der Verein Pacific 01 202 hat die lange Zeit ohne die grosse Dampflok nicht ungenutzt verstreichen lassen und die Re 4/4 I 10009 in den Auslieferungszustand versetzt. Wie bei der E 18 in Deutschland war das Blau für die Schnellzuglok vorgesehen, jetzt kann man es auch 1:1 bewundern. Konolfingen, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) war einst ein grösseres Betriebshindernis für die Bahn. Die Burgdorf-Thun-Bahn schlug den Steigungsproblemen ein Schnippchen, indem sie von Anfang an mit Drehstrom fuhr. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von ihrer nachhaltigen Energieversorgung und profitierte sogar von der Krise. Das hätte man den Herren von Nordstream und Co. mal vor die Nase halten sollen. Der Strom wird zwar heute  als Wechselstrom mit nur einer Phase übertragen, das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt aber der Lötschberger Kollege RABe 535 121, der hier nach Grosshöchstetten hinauffährt. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) war einst ein grösseres Betriebshindernis für die Bahn. Die Burgdorf-Thun-Bahn schlug den Steigungsproblemen ein Schnippchen, indem sie von Anfang an mit Drehstrom fuhr. Im ersten Weltkrieg profitierte die Bahn von ihrer nachhaltigen Energieversorgung und profitierte sogar von der Krise. Das hätte man den Herren von Nordstream und Co. mal vor die Nase halten sollen. Der Strom wird zwar heute als Wechselstrom mit nur einer Phase übertragen, das Prinzip des Drehstromantriebs beherzigt aber der Lötschberger Kollege RABe 535 121, der hier nach Grosshöchstetten hinauffährt. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Frosch und Wildsau sind längst verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Frosch und Wildsau sind längst verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Frosch und Wildsau sind längst verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Frosch und Wildsau sind längst verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Frosch und Wildsau sind längst verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Frosch und Wildsau sind längst verschwunden, der Emmentaler RBDe 566 222 ist wieder daheim und strahlt im RM-Rot. Hier kommt er die Rampe von Großhöchstetten (im Hintergrund) nach Konolfingen runtergefahren. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) fährt nach dem mittlerweile historischen NPZ noch eine dreiteilige Nina RABe 525 hinunter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Die Rampe von Konolfingen nach Grosshöchstetten (im Hintergrund) fährt nach dem mittlerweile historischen NPZ noch eine dreiteilige Nina RABe 525 hinunter. Konolfingen Dorf, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Durch einen RE ausgebremst gab es in Trimstein eine zweite Chance, wobei diesmal eine Fotowolke überraschte. Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Ed 3/4 51 der Bern-Schwarzenburg-Bahn mit einem Sonderzug nach Worb überraschte durchaus. Durch einen RE ausgebremst gab es in Trimstein eine zweite Chance, wobei diesmal eine Fotowolke überraschte. Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Der blaue Pfeil, ABDe 744 oder 745 mit Aufschrift der Oensingen-Balsthal-Bahn steht im Nestle Areal in der Hoffnung auf eine Wiederbelebung. Konolfingen, Mai 2025.
150 Jahre Emmentalbahn. Der blaue Pfeil, ABDe 744 oder 745 mit Aufschrift der Oensingen-Balsthal-Bahn steht im Nestle Areal in der Hoffnung auf eine Wiederbelebung. Konolfingen, Mai 2025.
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150 Jahre Emmentalbahn. 

Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025.

Diese 1911 von der SLM gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender, blieb aber in dieser Ausführung ein Einzelstück. Bei der SMB war man sehr zufrieden mit den Leistungen der Lok auf ihrer steigungsreichen Strecke, sie beförderte knapp das doppelte Zuggewicht gegenüber der bisherigen Ed 3/4. Bereits nach 21 Jahren war mit der Elektrifizierung ihre Ära zu Ende und sie wurde noch lange Zeit für Reservezwecke instand gehalten. Nach einigen  Jahren als Denkmal kam sie zur Dampfbahn Bern, wo ihr Erhalt gesichtert ist, selbst wenn sie momentan nicht betriebsbereit ist.
150 Jahre Emmentalbahn. Die grosse Dampflok der Solothurn-Münster-Bahn, Ec 4/5 11. Konolfingen, Mai 2025. Diese 1911 von der SLM gelieferte Lok ist im Wesentlichen die C 4/5 der SBB ohne Schlepptender, blieb aber in dieser Ausführung ein Einzelstück. Bei der SMB war man sehr zufrieden mit den Leistungen der Lok auf ihrer steigungsreichen Strecke, sie beförderte knapp das doppelte Zuggewicht gegenüber der bisherigen Ed 3/4. Bereits nach 21 Jahren war mit der Elektrifizierung ihre Ära zu Ende und sie wurde noch lange Zeit für Reservezwecke instand gehalten. Nach einigen Jahren als Denkmal kam sie zur Dampfbahn Bern, wo ihr Erhalt gesichtert ist, selbst wenn sie momentan nicht betriebsbereit ist.
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